|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
überstem
|
Verfasst am: 19.09.2008, 10:59 Titel: Was ist ein Überstem? |
|
|
Also dass ich nicht wirklich Überstem heisse ist wohl klar.
Ein Überstm ist ein Stück Oberteilleder, meist aus Abfall gemacht, also ein Crom, ader Anilin gegerbtes Lederstück in etwa Rechteckiger Form ca. 12cm Länge und 5cm breit. Oben, vorne und hinten ist es "geschärft".
Um es sich besser vorstellen zu können, beschreibe ich jezt wo es im Schuh platziert wird.
Zwischen Oberleder und Futter hat jeder Schuh eine "Vorder" Kappe, die Übersteme eines innen und eins aussen, und die Hinterkappe.
Die Übersteme verbinden sozusagen doe Vorder und Hinterkappe, die geschärften Seiten sind dazu da, damit sich keoine Kanten durch das Oberleder oder durch das Futter durchdrücken.
Vergisst man die Übersteme einzubauen, so ist der Schuh an den Seiten weich, das heißt es mangelt an Standfestigkeit.
Die vorderkappe sowie die Hinterkappe wird mit Goldkleber (Stärke- Schusterpapp) eingeklebt, die Übersteme kommen dabei nur vorne und hinten mit dem Papp in Berührung, bei dern Überlappungen mit den Kappen, ansonst ist kein Kleben nötig.
Hoffe es kann sich Jeder nun ein Bild machen wozu man Übersteme bbaucht. _________________ www.daldosch.at |
|
| Nach oben |
|
 |
H & B
|
Verfasst am: 21.09.2008, 09:55 Titel: |
|
|
Ich verstehe den Sinn des Beitrags aber nicht ganz. Du meldest dich neu an, um uns das zu erklären? Wurde das gefragt?
Nicht falsch verstehen, aber dies soll ein Forum sein, keine Wissensdatenbank.
Würde mich freuen, wenn Du Dich persönlich kurz vorstellst und Dich am Forenleben beteiligst.
Und natürlich wird jeder dankbar sein, wenn Du auf Fragen dann so wie hier antwortest. Die Erklärung war ja schon gut, aber in keinem Zusammenhang mit dem Forum sinnvoll.
Also los, bring Leben in die Bude
Servus _________________ H & B -Schuhreparatur - Service
Schuhreparatur im Versand
Schuhreparatur im Hol- und Bringservice |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 11733 / 0
|