schuh-forum.de Foren-Übersicht  
FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin

Was kosten Maßschuhe in etwa?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schuh-forum.de Foren-Übersicht -> Maßschuhe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schuh_me

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 08:20    Titel: Was kosten Maßschuhe in etwa?

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was Maßschuhe ungefähr kosten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Maßschuhen gemacht, rechnet sich der anfangs hohe Kostenaufwand, wenn man die Schuhe entsprechend länger tragen kann?

Wie läuft das genau ab?

Danke schon mal für eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qishi

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 09:11    Titel:

Hallo schuh_me,

was Maßschuhe genau kosten ist schwer zu sagen.

1. Sind die Preise (aber auch Leistungsunterschiede) von Schuhmacher zu Schuhmacher extrem unterschiedlich
2. Je nachdem welches Leder Du nimmst, kann der Preis auch noch in die Höhe schnellen

Aber ich gehe jetzt mal von meinem ersten Paar aus, dass ganz Standard Budapester, mit Kalbleder ca. 1500€. Allerdings waren darin schon die Kosten für das Erstellen eines Leisten (die Kosten ca. 200-300€ kommen nicht wieder, da Dein Leisten gleich bleibt) enthalten.

Zum Ablauf:
Du besuchst einen Maßschuhmacher und sagt diesem, dass Du Maßschuh haben möchtest. Ein schlechter Maßschuhmacher holt jetzt gleich seine Abmessuntensilien raus, ein guter wird mit Dir erstmal die essentielen Punkte durchgehen wie, welches Leder, welche Form (Oxford, Monk, Budapester etc.), Fuss- bzw. Laufprobleme etc. Im Normalfall hast Du jetzt eh einen "Informationsoverkill" und wirst Dir die Sache noch ein paar Tage überlegen.
Beim 2. Termin gehst Du dann hin, sagst genau was Du haben möchtest, ihr macht einen Kaufvertrag (bei allen auf Maß angefertigten Sachen hast Du kein Umtauschrecht!!!). Dann wird er Deine Füße vermessen und Du kannst wieder nach Hause gehen. Nach mehreren Tag gehst Du wieder zum Schuhmacher und dieser hat einen Fussabdruck aus Holz gedrechselt, den sogenannten Leisten. An Hand von diesem hat er schon einen Probeschuh erstellt. Diesen solltest Du dann am Besten ein paar Stunden tragen, da dieser aus weichem Leder ist und sich so eventuelle Druckstellen noch sehen lassen. Damit können dann noch kleinere Fehler am Leisten behoben werden. Erst jetzt werden Deine Maßschuhe hergestellt und Du kannst Sie nach einigen Tagen/Wochen abholen.

Von meiner Seite aus kann ich Maßschuhe nur empfehlen. 1. Ist die Qualität eine ganz andere. Ich habe mein erstes Paar seit 6 Jahren und es sieht immer noch wie neu aus (klar, Sohle und Absatz sind schon ausgetauscht worden, aber das ist ja bei jedem Schuh so). Bei richtiger Pflege kannst Du bei Maßschuhe eben ein Alter von 30-50 Jahren einplanen und 2. ist der Tragekomfort ein ganz anderer. Hatte selbst nach Tagen bei denen ich 16 Stunden über die Messe gerannt bin keine Probleme.

So ich hoffe das "bisschen" Info reicht fürs Erste Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schuh_me

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 08:46    Titel:

Hallo Qishi!

Herzlichen Dank für diese tolle und ausführliche Info! Das heißt ja dann sobald diese Leisten mal erstellt sind, könnte man sich später auch ein weiteres Paar machen lassen. Gut, da die Maßschuhe bei guter Pflege wie du sagst 30 bis 50 Jahre halten, rechne ich das einfach mal zum Kaufpreis dazu.

Das mit den Schuhformen ist ja auch interessant. Müsste ich mal im Netz schauen, wie diese im Einzelnen aussehen. Theoretisch müsste es doch auch möglich sein, einen Schuh, den man schon hat als Vorlage mitzubringen? Ich habe einen, der von der Form her am besten zu meinem Fuß und natürlich zu meinem persönlichen Geschmack passt.

Da ich bei meinen bisherigen Schuhen mit dem Tragekomfort nicht so glücklich war bzw. da teilweise Druckstellen hatte, bin ich stark am Überlegen, ob ich diese Investition mache.
Qishi

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 08:55    Titel:

Hallo!

Sehr gerne! Kleiner Nachtrag: Die Form bezog sich natürlich auf das "äussere" Aussehen. Alles andere kannst Du dir bei Massschuhen ja aussuchen wie Du lustig bist.
Einen kleinen ersten Überblick über die Schuharten findest Du hier:

http://www.gentleman-blog.de/2009/08/01/herrenschuh-modell/

Noch kurz zu Haltbarkeit: 30 Jahre bekommst Du mit der richtigen Pflege auf jeden Fall hin! Alles drüber hängt natürlich auch noch ein bisschen von der Lederart ab. Wenn Du (Achtung extremes Beispiel) Stiefel aus Elefantenleder (legales natürlich) Dir machen lässt, dann zahlst Du garantiert ein mittleres Vermögen dafür, aber ich bin mir sicher, dass Deine Urenkel noch damit rumlaufen werden Wink

Falls es dann zu Massschuhen kommt, möchte ich natürlich Fotos sehen Wink

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marque77
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 03:10    Titel:

ich brauche tipps auch dafuer
Franz2011

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 14:21    Titel: Man kriegt ein "formset"

funktioniert ganz einfach, sieht aus wie eine Binde die man um den Fuss wickelt und dann mit iner Fluessigkeit einsprueht, kurz anmassieren und hinstellen, dauert etwa 3 minuten und das Zeug wird fest - laut deren Beschreibubg und meiner Erfahrung ist es nach 10 Minuten voll ausgehaertet, dann einschneiden mit einer Schere und Fuss herausziehen - ist aber auch auf der Webseite erklaehrt - da meine Schuhe perfekt passen muss es ja gut funktionieren - die Logik ist klar da dass Material ja genau meine Fussform angenommen hatte und die es wohl ausgiessen und dann einen Leisten haben
shoequeen

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 13:00    Titel:

Echt toll, dass es hier so viele gute Vorschläge gibt. Smile
sinndab

BeitragVerfasst am: 17.06.2011, 09:50    Titel:

Kann man aber wirklich davon ausgehen das die Schuhe länger halten?
Sonst rentiert sich das doch eigentlich gar nicht. Für 300 Euro bekomm ich mehrere Paar schuhe, die müssten ja eig. länger halten als ein Paar dieser Maßschuhe...
Franz2011

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 23:43    Titel:

so wie die gearbeitet sind gehe ich davon aus dass die laenger halten. Aber , daa ist ja nicht das einzige Kriterium, Massschuhe passen einfach besser und sind viel bequemer.
Mehrere Paar fuer 300.00 ?? hmm das sind dann aber Schuhe vom Deich.... Stil und Aussehen spielen fuer mich aber auch eine Rolle und das Leder dass die nehmen hat jatzt schon ne super Patina.
Bin im Mment mit einem Paar Stiefeletten am liebaeugeln .. etwas teuer, aber die sehen super aus und im Herbst/Winter zur Lederjacke .. die heissen "City Squire" und sind aus antikem Leder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schuh-forum.de Foren-Übersicht -> Maßschuhe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.